Unsere Geschichte

 

Narrenzunft Narrhalla Ringingen e.V.

 

Die Geschichte der Narrenzunft Ringingen

 

Seit 1910 existiert die Fasnet in Ringingen bereits und wurde damals noch von einem Reiter im Ort ausgerufen, wenn wieder die 5. Jahreszeit angebrochen war. Erste Bilder über die Fasnet in Ringingen existieren sogar noch aus dem Jahre 1925.
Während des zweiten Weltkrieges erfolgte eine Unterbrechung des Spektakels, aber nach 1945 erfolgte dann im „Rose-Saal“ in Ringingen erneut eine erste Saalfasnet.

Nachdem im Jahre 1968 die Gaststätte „Rose“ leider dann geschlossen wurde, endete hier zunächst das Ringinger Fasnetsgeschehen, jedoch schon nach vierjähriger Pause wurde im Jahre 1972 von den damals Ledigen des Dorfes das Fasnetsgeschehen wieder aufgenommen.

Im  Winter 1972/73 wurde die Fasnet sogar im damaligen Rohbau der Turn- und Festhalle Ringingen durchgeführt, so wichtig war das Fasnetstreiben den Ringingern im Ort und so ungeduldig waren alle Einwohner auf des Wiederaufleben der Traditionen.
Nach Fertigstellung dieses Gebäudes wurde seither die Hallenfasnet immer dort im großen Umfang durchgeführt.

Im Jahre 1980 erfolgte dann auch der offizielle Eintrag ins Vereinsregister des Amtsgerichtes Hechingen  unter dem Namen „Narrhalla Ringingen e.V.“

 

Bis zum Jahre 1994 erfolgte ausschließlich die Hallenfasnet, aber anschließend wurde dann auch an verschiedenen Umzügen in der Region teilgenommen. Dies war auch mit der Grund, warum dann unsere Maskengruppe „Nähberg-Goischter“ im Laufe des Jahres 1996 ins Leben gerufen wurde. Im  Jahre 1997 erfolgte im Vereinsregister die finale Namensänderung in „Narrenzunft Narrhalla Ringingen e.V.“ und bis heute hat der Verein erfolgreich bestand.
 

 

Die Narrenzunft heute in Ringingen

 

Unser Verein zählt zur Zeit sage und schreibe 245 Mitglieder. Er beinhaltet den Zunftrat, de Alte, die Nähberg-Goischter,  die Lumpenkapelle und 4 Prinzengarden von bambini bis groß.

Der 1. Vorsitzende  David Dietrich und die 2. Vorsitzende Kerstin Dietrich sowie der ganze Zunftrat freuen sich immer über neue Kontakte zu anderen Vereinen.
Meldet euch gerne einfach per E-Mail an vorstand@nz-ringingen.de und sendet uns ein paar Informationen zu euch zu, wir schauen dann mal bei Euch vorbei!

Druckversion | Sitemap
© Narrenzunft Narrhalla Ringingen e.V. 2020

E-Mail